Donnerstag, 25. April 2024
Home Redaktion Service Abonnement Mediadaten Kontakt Impressum Datenschutz

Praxisforum

Was ist neu an ZDFneo? Analyse, Strategie und Organisation einer Markt-Positionierung

Am 1. November 2009 ist ZDFneo gestartet. Der Sender ist für das ZDF ein wichtiger Baustein auf seinem Weg vom „Ein- Kanal-Sender“ zu einer Senderfamilie und Teil einer umfassenden Digitalstrategie, mit der das ZDF auf die neuen Möglichkeiten der digitalen Welt und die Veränderungen im Nutzerverhalten reagiert. Entsprechend der Vorgaben aus der ZDF-Digitalstrategie lautete die Aufgabe an das Entwicklungsteam von ZDFneo, einen Kanal zu entwerfen, der als Weiterentwicklung des ZDFdokukanals das Hauptprogramm in der Ansprache jüngerer Zuschauergruppen gezielt unterstützt bzw. ergänzt. Der Prozess von der Analyse bis zur Markteinführung gliederte sich in sechs Phasen. Organisatorisch setzt ZDFneo gezielt auf Synergien durch enge Zusammenarbeit mit den bereits bestehenden Unternehmensstrukturen. Im ersten Jahr hat ZDFneo die Erwartungen mehr als erfüllt und es zeigt sich, dass das Hauptprogramm und ZDFneo voneinander profitieren. Die Herausforderung für 2011 besteht darin, das positive Image einer öffentlichrechtlichen Alternative für die 25- bis 49-Jährigen zu verfestigen und die erfolgreiche Zuschauerresonanz weiter zu steigern.

Zurück