Dienstag, 23. April 2024
Home Redaktion Service Abonnement Mediadaten Kontakt Impressum Datenschutz

Praxisforum

Performance Measurement als Erfolgsfaktor im Hörfunk-Pro gramm controlling – das Beispiel Mitteldeutscher Rundfunk

Die Wettbewerbs- und Angebotssituation des Rundfunks hat sich im Zuge der Digitalisierung radikal verändert. Auch die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in Deutschland mit ihrem gemeinwohlorientierten Zielsystem sind in der konvergenten Medienwelt mit einem zunehmend komplexeren publizistischen, technischen, ökonomischen, gesellschaftlichen und politisch-rechtlichen Umfeld konfrontiert. Die Entwicklungen der Medien- bzw. dualen Rund funkordnung und die insbesondere durch das Universal medium Internet stark wachsende Wettbewerbsintensität führen zu einem lang-, mittel- und kurzfristigen Veränderungsbedarf, der eine verstärkte Umsetzung eines Pro grammauftrag orientierten Performance Measurement System (PMS) für die Fitness des Unternehmens – als Gradmesser für die Anpassungsfähigkeit an die turbulente Umwelt – hat. Angesprochen ist damit die ergebnisorientierte Steuerung sowie das Qualitätsmanagement und -controlling als Garanten für die langfristige Wettbe werbsfähigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Nicht zuletzt soll dieser Beitrag auch zu einer vertieften Diskussion über mögliche Defizite im bestehenden Management-Reporting öffentlichrechtlicher Rundfunkanstalten anregen.

Zurück