Samstag, 20. April 2024
Home Redaktion Service Abonnement Mediadaten Kontakt Impressum Datenschutz

Praxisforum

Leserforschung deutscher Tageszeitungen: Ein Weg in die Zukunft? – Ergebnisse einer Verlagsbefragung

Die deutschen Tageszeitungen stecken in der Krise. Sowohl konjunkturelle als auch strukturelle Gründe haben zu einer ungewohnt schlechten wirtschaftlichen Lage der Zeitungsbranche geführt. Neben Maßnahmen zur Kostenreduzierung setzen viele Häuser auf Produktinnovationen und neue Dienstleistungen, um ihre Marktposition zu verbessern. Eine Voraussetzung für den Erfolg redaktioneller Innovationen ist die genaue Kenntnis der Präferenzen der potenziellen Leserschaft. In diesem Zusammen hang spielt die Publikumsforschung eine zentrale Rolle für die Zukunftsstrategie der Zeitungsverlage. Auf der Basis des Konzepts der kooperativen Produktgenese analysiert diese Studie die Bedeutung der redaktionellen Leserforschung für die deutschen Zeitungen. Die Daten für die empirischen Analysen wurden im Rahmen einer postalischen Befragung von Chefredakteuren und Geschäftsführern erhoben.

Zurück