Freitag, 19. April 2024
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Praxisforum

Was schleicht denn da? – Product Placement und Schleichwerbung im deutschen Fernsehen. Eine Analyse der ZDF-Show „Wetten dass ...?“

Was schleicht denn da? – Product Placement und Schleichwerbung im deutschen Fernsehen. Eine Analyse der ZDF-Show „Wetten dass ...?“
Christian Fuchs, Medienwiss. M.A., Weimar

„Hier haben wir zwei Herrschaften, die seit 40 Jahren top sind. Jeder kennt sie, ganz selten im Fernsehen, wir haben sie exklusiv: Mickey und Minnie Mouse.“ Putzig winkend stapfen die beiden Disney-Figuren in Lebensgröße in den Saal. Das Publikum klatscht begeistert, als der Moderator mit Minnie flirtet und ein paar Minuten später mit Roy Disney über den neuen Freizeitpark Eurodisneyland Paris redet. Die Szene klingt wie aus einem Werbespot der Walt Disney AG. Doch der Moderator ist kein Angestellter von Disney, sondern Thomas Gottschalk vom öffentlich-rechtlichen Zweiten Deutschem Fernsehen (ZDF). Und die insgesamt acht Minuten Werbezeit für den neuen Freizeitpark hat sich der Disney-Konzern Einiges kosten lassen – denn Gottschalk schnodderte sich nicht auf irgendeiner Messe durch das Gespräch, sondern zur besten Samstagabend-Sendezeit in der erfolgreichsten deutschen Unterhaltungssendung Wetten Dass ..?. An diesem Januarabend 1992 suchten über 21 Millionen Zuschauer Zerstreuung in skurrilen Wetten, exklusiven Auftritten musikalischer Weltstars und der eloquenten Spontanität Gottschalks.

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