Mittwoch, 24. April 2024
Home Redaktion Service Abonnement Mediadaten Kontakt Impressum Datenschutz

Praxisforum

Der Markt der Videospiele

Der Markt der Videospiele
Prof. Dr. Simon Ottler, Ravensburg
Dipl.-Betriebswirt (BA) Thomas Muhr, Großostheim

Der Beitrag gibt einen Überblick über die Videospielbranche, ein in der medienökonomischen Literatur weithin unerforschtes Gebiet. Ausgehend von den Eigenschaften des Marktes und einer Analyse des Zusammenwirkens der Akteure werden die Konsolenhersteller, die Publisher und Entwickler, die Distributionskanäle, Substitutionsprodukte und potenziellen Konkurrenten näher betrachtet. Anhand von neueren empirischen Daten beleuchten die Autoren insbesondere auch die Rolle der Endkunden. So wird ein Blick auf die Gamer-Typen, den Konsolenbesitz, die entscheidenden Kaufgründe sowie die Ansprüche an die nächste Spielgeneration geworfen.

Zurück