Samstag, 20. April 2024
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Praxisforum

Informationstechnische Integration als Management-Herausforderung für die Broadcast-Branche

Informationstechnische Integration als Management-Herausforderung für die Broadcast-Branche
Prof. Dr. Alexander Roos, Stuttgart
Prof. Holger Nohr, Stuttgart
Dipl.-Informationswirtin Melanie Ade, Stuttgart
Prof. Dr.-Ing. Peter Lehmann, Stuttgart

ARD, ZDF, Pro Sieben Sat.1, RTL und Co. stehen vor großen Herausforderungen: Das Umfeld für künftige Gebührenerhöhungen ist schwierig geworden, in den letzten beiden Jahren wurden den öffentlich-rechtlichen Sendern nur noch Erhöhungen von 1,3 und 1 Prozent bewilligt. Das konjunkturelle Umfeld für Werbeeinnahmen gestaltet sich ebenfalls schwierig, seit 2001 sind rückläufige Werbeerlöse zu verzeichnen. Der traditionelle Fernsehmarkt gilt mit einer seit 1999 konstanten Penetrationsrate von 96,6 Prozent als gesättigt. Konkurrenzsituation, Programmauftrag und eigener Anspruch z.B. an die Eigenproduktionsfähigkeit lassen Einsparungen an Programm und redaktioneller Qualität nur begrenzt zu. Gleichzeitig stagnieren Rechtekosten auf hohem Niveau, so z.B. im Sportrechtebereich. Interne Kosten müssen daher gesenkt werden. Neue, von»Trendscouts« entdeckte Formate, technologische Neuentwicklungen müssen schnell und flexibel realisiert und die Erschließung neuer Einnahmequellen, wie z.B. Merchandising, Call-TV, Licensing oder Digital-TV, forciert werden. So erzielt RTL bereits 15 Prozent seiner Erlöse außerhalb des klassischen Kerngeschäfts, die ProSiebenSat1-Gruppe rund sieben Prozent. Erste Trends werden in diesem Beitrag vorgestellt.
Die Herausforderungen für die Broadcaster und die daraus entstehenden Management-Anforderungen an die Geschäftsprozess- und die IT-Integration werden derzeit in einem Projekt durch den Studiengang Information Systems an der Hochschule der Medien Stuttgart untersucht.

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