Donnerstag, 28. März 2024
Home Redaktion Service Abonnement Mediadaten Kontakt Impressum Datenschutz

Praxisforum

Elemente einer integrierten Qualitätspolitik und Qualitätsstrategie öffentlich-rechtlicher Medien – Das Beispiel Schweizer Radio DRS

Aus verschiedenen Gründen ist der Legitimationsdruck auf die öffentlich-rechtlichen Medien gestiegen; sie müssen sich der Frage nach ihrem Leistungsausweis stellen. Damit verband sich für Schweizer Radio DRS die Frage: Wie lässt sich ein lange Zeit von der Finanzseite her gesteuertes Unternehmen vom Kopf auf die Füße stellen, d.h. sich von seinem Kernprodukt, dem Programmangebot her, führen? Der vorliegende Beitrag entwirft die Umrisse einer Methodik, die Programmleistungen vom Programmauftrag her systematisch zu definieren, zu operationalisieren und in ein modernes unternehmerisches Führungskonzept zu integrieren. Diese wiederum verbindet sich bei Schweizer Radio DRS mit einer auf Langfristigkeit ausgelegten Qualitätsstrategie. Das Radiopublikum nimmt diese als solche wahr und trägt sie mit.

Zurück