Donnerstag, 25. April 2024
Home Redaktion Service Abonnement Mediadaten Kontakt Impressum Datenschutz

Köpfe

Thomas Düffert: Der Madsack-Macher

Wie man Qualitätsjournalismus auf ein solides wirtschaftliches Fundament stellt, hat Thomas Düffert (47) bereits als junger Betriebswirt in Mittel- und Osteuropa von der Pike auf gelernt, wo er im Auftrag von Gruner + Jahr zwischen 1998 und 2002 große Zeitungshäuser sanierte und modernisierte. Auch als Verlagschef der Sächsischen Zeitung in Dresden wusste er von 2007 bis 2010 Gewinn- und Qualitätsorientierung erfolgreich zu verbinden.

Nun will er mit dem Konsolidierungsprogramm „Madsack 2018“ zeigen, wie sich unabhängiger Qualitätsjournalismus durch die Gewährleistung seiner Wirtschaftlichkeit auch in Zukunft sichern lässt. Kritiker werfen ihm vor, er betreibe die „publizistische Versteppung“ weiter Teile Deutschlands. Düffert hingegen ist überzeugt, dass nur Modelle wie „Madsack 2018“ eine solche „Versteppung“ der Presselandschaft aufhalten können.

Zurück