Mittwoch, 24. April 2024
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Interview

Die Ravensburger 360° Strategie – ganzheitliche Digitalisierung

Marko Hein agiert seit 1. November 2016 die beim Spielwarenhersteller Ravensburger AG in der neu geschaffenen Position des Head of Digital. Zuvor war er zwei Jahre lang Senior Director Digital Solutions in der LEGO-Zentrale im dänischen Billund.
Das Traditionsunternehmen Ravensburger AG ist einer der größten Spielwarenproduzenten Europas und gilt als „Puzzle- und Gesellschaftsspiele-Gigant“. Zu den bekanntesten Marken gehören „Memory“, „Das verrückte Labyrinth“, „Wieso Weshalb Warum“ oder der Digitalstift tiptoi®. Ravensburger ist ferner Marktführer bei Kinder- und Jugendbüchern. In der Presseerklärung zur Internationalen Spielwarenmesse im Januar 2018 ist zu lesen: „Die Ravensburger Gruppe hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von 471,7 Mio. Euro (vorläufige Zahl) erzielt und lag damit auf dem Niveau des Vorjahres. Im Ausland legte das Unternehmen zu, getrieben von einer positiven Entwicklung bei Spielen und Puzzles in fast allen Märkten. Im Inland blieb der Umsatz aufgrund eines umfangreichen, einmaligen Sondergeschäfts von 2016 hinter dem Vorjahr zurück. Der Internationalisierungsstrategie folgend erwarb Ravensburger im vergangenen Herbst die amerikanische Firma ThinkFun, die sich auf Denk- und Logikspiele konzentriert. Auch der Innovationskurs zahlte sich aus: Ravensburger führte 2017 das Kugelbahnsystem GraviTrax® ein, das sich zu einem Bestseller und zu einem der gesuchtesten Spielwaren im Weihnachtsgeschäft im deutschsprachigen Markt entwickelte.“

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