Freitag, 29. März 2024
Home Redaktion Service Abonnement Mediadaten Kontakt Impressum Datenschutz

Interview

Zeitschriftenverlage im Umbruch

Interview mit Bernd Bube, Gründer und Geschäftsführer des Hamburger Softwareunternehmens ADvendio

Zwanzig Jahre sind es schon, seit die Internetrevolution mit dem World Wide Web ihren Lauf nahm. Zwanzig Jahre technologischer Fortschritt, der im Mediengeschäft neue Stars hervorbrachte – und Helden vergangener Tage stürzte. Man sollte aber auch meinen, zwanzig Jahre seien genug Zeit, um sich auf den digitalen Wandel einzustellen. Gerade für Zeitschriftenverlage, die davon leben, am Puls der Zeit zu sein. Doch leider ist das nicht der Fall. Weshalb dem so ist und mit welchen Herausforderungen die deutsche Verlagsbranche zu kämpfen hat, verdeutlicht der Geschäftsführer des Softwareunternehmens ADvendio. Dabei spricht er insbesondere die Zusammenhänge zwischen jüngeren Entwicklungen der Informationstechnologie, des Werbemarktes samt seiner fortschreitenden Technisierung und den daraus resultierenden ökonomischen und organisatorischen Herausforderungen für Verlagshäuser an.

Zurück