Dienstag, 23. April 2024
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Der Internationale Artikel

Oba, Goro/Chan-Olmsted, Sylvia (2007): Video Strategy of Transnational Media Corporations: A Resource-Based Examination of Global Alliances and Patterns

Die Globalisierung der Medienindustrie ging in den letzten Jahren hauptsächlich von großen, transnational agierenden Medienkonzernen aus. Diese sogenannten „TNMCs“ (Transnational Media Corporations) diversifizieren, um Wettbewerbs vorteile insbesondere durch Skalen- und Verbundeffekte zu erlangen. Die Sättigung des Heimatmarkts sowie die Möglichkeit, Verluste eines Landes durch die Einnahmen in einem anderen Land querzusubventionieren, sind die treibenden Kräfte globaler Expansion. Der Markteintritt erfolgt dabei in den meisten Fällen über strategische Koope rationen, d. h. über die Zusammenarbeit von zwei oder mehr rechtlich und wirtschaftlich unabhängigen Firmen, die ihre Ressourcen bündeln, um kollektiv Wettbewerbsvorteile in einem Markt zu erreichen.

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