Donnerstag, 18. April 2024
Home Redaktion Service Abonnement Mediadaten Kontakt Impressum Datenschutz

Forschung und Lehre

Die Hamburg Media School

Dipl.-Pol. Dagmar Dörries-Langrebe

Unter dem Dach der Hamburg Media School (HMS) entsteht derzeit in Hamburg ein interdisziplinärer Mediencampus, der ab Herbst 2004 drei verschiedene Masterstudiengänge, nämlich für Medienmanagement, Film und Audiovisuelle Dokumentation vereinen wird. Im November 2003 hat die neue Ausbildungseinrichtung ihre Tore geöffnet und den ersten Jahrgang von 15 Studierenden im MBA-Studiengang Medienmanagement begrüßt. Träger der HMS ist eine Public Private Partnership, zu der sich im Jahr 2003 die Freie und Hansestadt Hamburg, die Universität Hamburg und angesehene Unternehmen aus der Medienbranche wie die Axel Springer Verlag AG, Gruner + Jahr, Spiegel Verlag, Studio Hamburg, NDR Media, die Bauer Verlagsgruppe, die Ganske Verlagsgruppe und die Trebitsch Produktion Holding zusammengeschlossen haben. Die Gesellschaftsanteile der Hamburg Media School liegen je zur Hälfte in öffentlicher und privater Hand (Freie und Hansestadt Hamburg: 37,5 Prozent; Universität Hamburg: 12,5 Prozent; Verein zur Gründung und Förderung der Hamburg Media School e.V.: 50 Prozent).

Zurück