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Forschung und Lehre

2. ZIM-Jahrestagung zu „User Generated Content“

Anfang Mai 2007 lud das interdisziplinäre Zentrum für Internetforschung und Medienintegration (ZIM) der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) wieder zu seiner Jahrestagung ein, um der Fachöffentlichkeit ausgewählte Forschungsergebnisse vorzustellen. Dieses Mal stand die Veranstaltung ganz im Zeichen von User Generated Content (UGC). Grundsätzlich sind darunter Inhalte zu verstehen, die von Nutzern ohne direkte Gewinnerzielungsabsicht erstellt werden und für die Distribution über Massenmedien vorgesehen sind (Stöckl/Grau/Hess 2006). Nutzergenerierte Inhalte sind ein aktuelles und scheinbar auch durchaus relevantes Phänomen, was sich nicht zuletzt daran zeigt, dass mit „MySpace“, „YouTube“ und „Wikipedia“ die drei bekanntesten Angebote mit User Generated Content mittlerweile in die Top 20 der weltweit am meisten genutzten Websites vorgestoßen sind. Obwohl sich UGC zunehmendem wissenschaftlichen und praktischen Interesse erfreut, sind viele Fragen in diesem Themenfeld bislang noch ungeklärt. Auf der 2. ZIM-Jahrestagung sollten diese Fragen diskutiert und erste Antworten entwickelt werden.

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