Mittwoch, 24. April 2024
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Forschung und Lehre

1. ZIM-Workshop: Individualisierung in der Medienbranche durch neue Technologien

Dipl.-Kfm. Christoph Grau
Institut für Wirtschaftsinformatik
und Neue Medien, Ludwig-Maximilians-Universität, München
grau@bwl.uni-muenchen.de

Im April 2005 wurde das interdisziplinäre Zentrum für Internetforschung und Medienintegration (ZIM) an der Ludwig-Maximilians-Universität München ins Leben gerufen. Das ZIM ist eine Gemeinschaftsinitiative von Instituten undLehrstühlen der Betriebswirtschaftslehre, der Kommuni-kationswissenschaft und der Informatik mit dem Ziel, inter-disziplinäre Forschungsprojekte zur Transformation derMedien- und Telekommunikationsindustrie durch digitaleMedien zu fördern. Gegenwärtig besteht das Zentrum aussechs LMU-Professoren (Prof. Dr. Thomas Hess, Sprecher;Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, stellv. Sprecher; Prof. Dr.Heinrich Hußmann; Prof. Dr. Claudia Linnhoff-Popien; Prof.Dr. Dres. h.c. Arnold Picot; Prof. Dr. Jens Wolling) und 15wissenschaftlichen Mitarbeitern der LMU. Darüber hinausist es gelungen, das ZIM durch Professoren von der TUMünchen (Prof. Dr. Eckehard Steinbach) und der Universi-tät Zürich (Prof. Dr. Werner Wirth) themenspezifisch zuergänzen. Aktueller Forschungsschwerpunkt am ZIM istdas Projekt intermedia, das sich mit den Implikationen desmobilen und breitbandigen Internets auf Verlage, Fernseh-sender und andere „Intermediäre“ der Medienindustrie be-schäftigt. intermedia wird vom Bundesministerium fürBildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des For-schungsprogramms „Internetökonomie" für einen Zeitraumvon vier Jahren (2003-2007) gefördert.

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