Freitag, 29. März 2024
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Forschung und Lehre

Grundlagen und Perspektiven von E-Content – Ergebnisse eines europäischen Forschungsprojekts

Inhalte werden in Theorie und Praxis der Medienwirtschaft als einer der wichtigsten Bausteine für erfolgreiche Geschäftsmodelle betrachtet. Deshalb sollten – so eine nicht zuletzt von der EU-Kommission vertretene These – europäische Produzenten die zunehmende Verbreitung digitaler Plattformen nutzen, um sich mit kreativem E-Content zu profilieren. Doch was genau ist unter diesem vielschichtigen Begriff zu verstehen? Welches Marktvolumen ist zu erwarten? Vor welchen technologischen und inhaltlichen Herausforderungen steht die europäische E-Content-Industrie? Diesen Fragen ist das transnationale und von der EU geförderte Forschungsprojekt ACTeN (Anticipating Content Technology Needs) nachgegangen, an dem unter unserer Leitung elf Kompetenzzentren und Branchenverbände aus zehn Ländern beteiligt waren. Mit qualitativen Methoden wie Scouting Workshops, Business Roundtables und Scholars Conferences wurde ein Gesamtbild des Themenfeldes erarbeitet (vgl. ausführlicher Bruck et al. 2005, Buchholz et al. 2004). Der vorliegende Beitrag diskutiert die bislang ungeklärte Kernfrage nach der begrifflichen Abgrenzung von E-Content und skizziert aktuelle Marktperspektiven.

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