Freitag, 26. April 2024
Home Redaktion Service Abonnement Mediadaten Kontakt Impressum Datenschutz

Aktuelles Stichwort

Geschäftsmodellinnovation in der deutschen Medienwirtschaft im Kontext der Digitalisierung

Durch die Digitalisierung verändert sich das Umfeld der Unternehmen und stellt sie vor zahlreiche Herausforderungen. Innovative Geschäftsmodelle können vor diesem Hintergrund zusätzliche Potenziale bieten. Dies haben u. a. auch deutsche Medienhäuser gezeigt, nachdem sie frühzeitig mit der Digitalisierung konfrontiert wurden. Im folgenden Beitrag wird auf Basis von Falluntersuchungen beleuchtet, wie führende deutsche Medienunternehmen ihre Geschäftsmodelle innovieren. Dabei wird festgestellt, dass die Impulse für neue Geschäftsmodelle auf eine eher informelle Art und Weise von innen und außen entstehen. Bei der Gestaltung und Umsetzung der neuen Geschäftsmodelle ist eine hohe Geschwindigkeit von höchster Priorität. Um diese zu erreichen, setzen die Unternehmen auf agile Teams und eine Skalierung der Ideen über Partnerschaften und Akquisitionen.

Zurück