Freitag, 19. April 2024
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Adblocker

Seit einiger Zeit wird in der Medienwirtschaft unter unterschiedlichen Aspekten das Phänomen „Adblocker“ diskutiert (Brechtel 2016; Pimpl 2016b; Reidel et al. 2016). Adblocker (deutsch: Werbefilter) stellen für den Nutzer Software-basierte Hilfsmittel dar, die sicher­stellen, dass nur erwünschte Inhalte im Internet angezeigt werden. Teilweise kann im Adblocker selbst festgelegt werden, welche Inhalte nicht erwünscht sind (meist Werbung). Vor allem die Medienanbieter, für die Online-Werbung eine wichtige Erlösquelle darstellt, stehen Adblockern kritisch gegenüber. Sie reduzieren die Erreichbarkeit von Rezipienten für Werbung und greifen massiv in das Geschäftsmodell von Content-Anbietern ein, deren Monetarisierungsstrategie von Werbeerlösen auf den Anbieterseiten abhängt. Adblocker können in der digitalen Medienwirtschaft als Rendite abschöpfende „Gatekeeper“ angesehen werden, die in die Wertschöpfungskette von Medienunternehmen eingreifen.

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