Freitag, 19. April 2024
Home Redaktion Service Abonnement Mediadaten Kontakt Impressum Datenschutz

Aktuelles Stichwort

Content Marketing

Durch die zunehmende Digitalisierung der Kommunikation erlebt eine scheinbar neue Form der Kundenansprache einen Aufschwung: Content Marketing. Content Marketing bezeichnet die Erstellung und Verbreitung von redaktionellen Inhalten zu kommerziellen Zwecken durch Nicht-Medienunternehmen. Obwohl die ersten erfolgreichen Beispiele für Content Marketing mehr als 100 Jahre zurückliegen, hat das Internet ihm neue Bedeutung verliehen. Der direkte Kontakt zum Kunden eröffnet Unternehmen neue Kommunikationsmöglichkeiten, stellt aber hohe Anforderungen an die bereitgestellten Inhalte. Zugleich ist die Erfolgsmessung entsprechender Maßnahmen problematisch. Content Marketing wirkt sich zudem entscheidend auf die Wertschöpfungsstrukturen entlang des Kaufentscheidungsprozesses der Kunden sowie das Verhältnis zwischen Werbetreibenden und Medienunternehmen aus.

Zurück