Mittwoch, 24. April 2024
Home Redaktion Service Abonnement Mediadaten Kontakt Impressum Datenschutz

Aktuelles Stichwort

G+J Brand Sculpture: Visualisierung komplexer Markenbeziehungen

Wie menschlich sind Markenbeziehungen und wie sehen sie aus? Antworten auf diese Frage liefert das von Gruner + Jahr entwickelte Verfahren Brand Sculpture, das sich an die psychologische Technik der Familienaufstellung anlehnt, wobei Marken an die Stelle der Familienmitglieder treten. Bei der innovativen Brand Sculpture Methode wird der Verbraucher aufgefordert, sich und die betroffenen Marken in Form von Figuren so in einem Raum anzuordnen, dass die räumlichen Distanzen dazwischen den emotionalen Beziehungen entsprechen. Damit kann Brand Sculpture anstelle menschlicher Beziehungen das komplexe Beziehungsgebilde eines Konsumenten zu Marken auf einen Blick visualisieren.

Im Zeitalter austauschbarer Marken und mangelnder Markentreue konzentriert Brand Sculpture sich aber nicht nur auf die Erfassung der singulären Beziehung zwischen einer bestimmten Marke und einem Konsumenten, sondern stellt alle möglichen Markenbeziehungen des Konsumenten innerhalb eines Produktsegments oder sogar marktübergreifend dar. Dabei werden auch die Beziehungen der Marken untereinander sichtbar: Nähe und Distanzen und potenzielle Substitutionseffekte von einer Marke zur anderen können einfach ermittelt, visualisiert und quantifiziert werden. Darüber hinaus sind auch Aussagen zu Kaufwahrscheinlichkeiten und den Auswirkungen einer Kampagne auf die Einstellung und Nähe zu einer Marke möglich

Zurück