Freitag, 29. März 2024
Home Redaktion Service Abonnement Mediadaten Kontakt Impressum Datenschutz

Aktuelles Stichwort

User Generated Content

Dipl.-Hdl. Ralph Stöckl
Ludwig-Maximilians-Universität München
Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien
stoeckl@bwl.uni-muenchen.de

Dipl.-Kfm. Christoph Grau
Ludwig-Maximilians-Universität München
Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien
grau@bwl.uni-muenchen.de

Prof. Dr. Thomas Hess
Ludwig-Maximilians-Universität München
Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien
thess@bwl.uni-muenchen.de

User Generated Content ist ein aktuelles und stark diskutiertes Phänomen, das zu zentralen Veränderungen in der Medienwirtschaft führen könnte. Was genau aber ist unter diesem Begriff zu verstehen, warum beteiligen sich Nutzer überhaupt an der Inhalteerstellung und inwiefern können Medienunternehmen davon profitieren? Der vorliegende Stichwortbeitrag greift diese Fragestellungen auf, indem erzunächst den Begriff präzisiert und einordnet. Darauf aufbauend werden die zugrunde liegenden technologischen Treiber aufgezeigt und sowohl nutzer- als auch anbieterseitige Motive diskutiert. Die Ausführungen schließen mit einer Darstellung der daraus heute erkennbaren zentralen Herausforderungen für Medienunternehmen – ohne dafür schon Antworten geben zu können.

Zurück