Freitag, 19. April 2024
Home Redaktion Service Abonnement Mediadaten Kontakt Impressum Datenschutz

Aktuelles Stichwort

Gatekeeper in der digitalen Medienwelt

Unternehmen, die eine Marktposition einnehmen, bei der sie den Zugang zu Kunden für andere Unternehmen spürbar beeinflussen können, werden als „Gatekeeper“ bezeichnet. In der digitalen Medienwelt sind vier Typen von Gatekeepern von besonderer Bedeutung. Gatekeepern an der Schnittstelle zum Kunden gelingt es häufig, mittels überlegener Hardware den Abverkauf von Software oder Content zu steuern. Netzbetreiber haben technisch die Möglichkeit, die Geschwindigkeit des Transports von Datenpaketen zu variieren, oder spezielle Dienste ganz einzuschränken und so das Angebot mehr oder weniger attraktiv zu machen. Manche Betreiber von Branchenplattformen haben es geschafft, eine sich beeinflussende Spirale von Angebot und Nachfrage aufzubauen, und sie kontrollieren – häufig in Verbindung mit Hardware – den Zugang zum Kunden. Navigationshubs treten heute häufig in der Form von Suchmaschinen auf, welche sich durch technologische Überlegenheit eine starke Marktstellung aufgebaut und so andere Anbieter im Internet in Abhängigkeit gebracht haben.

Zurück