Dienstag, 23. April 2024
Home Redaktion Service Abonnement Mediadaten Kontakt Impressum Datenschutz

Abhandlungen

Was macht Medien erfolgreich? Eine Übersicht und Systematisierung der prozess- und angebotsbezogenen Erfolgsfaktoren

In Zeiten des Wandels und großer Unsicherheit ist es für Medienunternehmen von existenzieller Bedeutung, sich über die Erfolgsfaktoren ihrer Angebote im Klaren zu sein. Obschon eine Vielzahl an Studien zu Erfolgsfaktoren von unterschiedlichen Medien vorliegt, sind diese in ihrer Anlage meist so fokussiert oder selektiv, dass sie nur bedingt als handlungsleitend für das Medienmanagement gelten können. Der Beitrag liefert einen gattungsübergreifenden Literaturüberblick, diskutiert Möglichkeiten der Verallgemeinerung von Detailergebnissen und zeigt auf, wie die vorliegende Forschung noch besser nutzbar gemacht werden könnte.

Zurück