Donnerstag, 28. März 2024
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Abhandlungen

Distribution und Vermarktung von Kinofilmen in einer entmaterialisierten Medienwirtschaft

Management Summary Die Potenziale einer entmaterialisierten Medienwirtschaft konsequent und mit innovativen Ansätzen im Bereich der Distribution und Vermarkung zu nutzen, ist eine der zentralen Herausforderungen der Filmindustrie, um auf die immer zeitsensiblere und ausdifferenziertere Nachfrage zu reagieren. Der Beitrag arbeitet anhand medienökonomischer Überlegungen aktuelle Risiken und strategische Ansätze heraus, wie Verleiher und Kinobetreiber diesen Herausforderungen begegnen können. Basierend auf dem mikroökonomischen Konzept der Kreuzpreiselastizität kann gezeigt werden, dass zwischen dem Kino- und dem Home-Video-Markt in Deutschland von 2001 bis 2012 insgesamt ein komplementäres Verhältnis besteht. Der Autor plädiert dafür, die Verknappung des Angebots durch zeitliche Preisdiskriminierung in den Vermarktungsfenstern zugunsten flexibel anwendbarer Vermarktungsstrategien unter Stärkung der jeweiligen komparativen Vorteile einzelner Kanäle abzuschaffen.

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