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AbhandlungenDer Kinomarkt in der Bundesrepublik DeutschlandDipl.-Volkswirt Michael Westermann,Duisburg-Essen In der vorliegenden Arbeit wird die historische Entwicklung des Kinomarkts in Deutschland dargestellt. Insbesondere wird dabei auf den deutlichen Rückgang der Zuschauerzahlen und des Angebots an Leinwänden und Sitzplätzen eingegangen und Gründe hierfür genannt. Dabei spielt insbesondere die Einführung und Verbreitung des Fernsehens und Videorekorders aber auch das Privatfernsehen eine bedeutende Rolle. Im empirischen Teil dieser Arbeit werden die wesentlichen Bestimmungsgrößen der Kinonachfrage identifiziert. Dazu werden aggregierte Jahresdaten der letzten 52 Jahre verwendet. Mithilfe dieser Daten werden die Preis- und Einkommenselastizitäten berechnet und es wird der Einfluss alternativer Freizeitaktivitäten sowie der konkurrierenden Medien auf die Kinonachfrage untersucht. Aufgrund der empirischen Ergebnisse lässt sich weiterhin ein starker Gewohnheitseffekt in der Kinonachfrage identifizieren. |
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