Samstag, 20. April 2024
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Abhandlungen

Tariftypenwahl von Privatkunden im deutschen Mobilfunkmarkt – Eine empirische Analyse zur Bedeutung von Wahr nehmungskonstrukten für die Wahl eines Tariftyps

Prof. Dr. Torsten J. Gerpott
Lehrstuhl Unternehmens- und Technologieplanung,
Universität Duisburg-Essen
torsten.gerpott@uni-due.de

Im deutschen Mobilfunkmarkt haben Privatkunden die Wahl zwischen Pauschaltarifen, nutzungsabhängigen Tarifen mit monatlicher Grundgebühr und Nutzungstarifen ohne Grund gebühr. Die Forschung zu anderen Telekommuni kations-/Mediendiensten spricht dafür, dass die Kundenwahl eines dieser drei Tariftypen nicht nur durch die erwartete Menge abgehender Verbindungsminuten und den bei ihr anfallenden Rechnungsbetrag, sondern auch durch tariftypenbezogene Wahrnehmungskonstrukte beeinflusst wird. Der vorliegende Beitrag untersucht die Haltbarkeit dieser Vermutung in einer Stichprobe von 203 privaten Mobilfunkkunden in Deutschland. Die Analysen deuten darauf hin, dass die Wahl eines Tariftyps für mobile Sprachverbindungen gleichermaßen vom Nutzungsverhalten und von Wahrnehmungen tariftypenspezifischer Merkmale (z.B. Taxameterempfindungen) abhängt.

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