Donnerstag, 28. März 2024
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Abhandlungen

Bestimmungsgründe für den Erfolg von TV-Krimis: Das Beispiel "Tatort"

Gut 44 Millionen Zuschauer haben in 2008 mindestens eine Folge der von der „Arbeitsgemeinschaft der öffentlichrechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland“ (ARD) ausgestrahlten Reihe „Tatort“ gesehen. Damit ist die auf dem föderalistischen System aufbauende Koproduktion der einzelnen ARD-Landesrundfunkanstalten die quotenreichste Fernsehsendung in der deutschen Fernsehlandschaft. Als Spezifika sind zum einen seine Vielschichtigkeit und die den Zeitgeist treffenden gesellschaftspolitischen Themen anzuführen. Zum anderen wird das die Pluralität des öffentlich-rechtlichen Senders widerspiegelnde spezifische Merkmal – Lokalkolorit – als weiterer Ansatz zur Erklärung seiner 38-jährigen Erfolgsgeschichte angesehen. Mithilfe umfangreichen Datenmaterials aus 268 Tatort-Folgen kann gezeigt werden, dass durch Typisierung des Charakterprofils des ermittelnden Kommissars die einzelnen Sendeanstalten der ARD das „Produkt“ Tatort besser managen und dadurch „verkaufen“ als andere.

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