Freitag, 19. April 2024
Home Redaktion Service Abonnement Mediadaten Kontakt Impressum Datenschutz

Abhandlungen

Prinzipal-Agenten-Konflikte im deutschen Mediamarkt – Eine theoretische und empirische Analyse

Seit einigen Jahren werden die Strukturen des deutschen Mediamarkts, auf dem der Werberaum der Medien an die werbungtreibenden Unternehmen vermarktet wird, von den Marktteilnehmern kritisch hinterfragt: Hauptkritikpunkte seitens der Werbungtreibenden sind wachsende Intransparenz und Misstrauen auf dem Markt, insbesondere verursacht durch zusätzliche, für die Werbungtreibenden nicht transparente Vergütung der Medienhäuser an die Agenturen, sogenannte Kickbacks. Der Artikel analysiert theoretisch und empirisch die Beziehung zwischen Agenturen, Werbungtreibenden und Medien im deutschen Mediageschäft. Eine vergleichende Befragung unter Werbungtreibenden und Agenturen ergänzt die Analyse durch die Einschätzungen der Praktiker.

Zurück