Freitag, 29. März 2024
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Abhandlungen

Der Einfluss von Digital Rights Management auf die Zahlungs bereitschaften für Online-Musik – Untersuchung auf Basis einer Conjoint-Analyse

Insbesondere kommerziell vertriebene digitale Medien in halte werden häufig durch ein Digital Rights Management System (DRMS) geschützt. Allerdings reagieren viele Konsu menten auf diese Technologie mit einer ablehnenden Haltung, was zu einem negativen Einfluss auf die Zahlungsbereitschaft für entsprechende Produkte führt. Im vorliegenden Artikel wird dieser Effekt untersucht und quantifiziert. Als Basis dienen hierzu Daten von 683 Teil -
nehmern einer Online-Umfrage, die im Rahmen einer Conjoint-Analyse verschiedene Produktkonfigurationen bei Musik-Downloads bewertet haben. Die Downloads unterschieden sich dabei in Hinsicht auf die Klangqualität, den DRM-Schutz und den Preis. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass der Grad des DRM-Schutzes den größten Einfluss auf die Bewertung des Produktnutzens hat. Aufbauend auf den Resultaten der Conjoint-Analyse wird gezeigt, dass die Zahlungsbereitschaft der Konsumenten für Produkte mit DRM-Schutz drastisch sinkt.

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