Die Krise in der Musikindustrie – Handlungsoptionen für eine Rückkehr zum profitablen Geschäft
Die Krise in der Musikindustrie –
Handlungsoptionen für eine Rückkehr zum profitablen Geschäft
Prof. Dr. Max Ringlstetter, Eichstätt-Ingolstadt
Dr. Stephan Kaiser, Eichstätt-Ingolstadt
Dipl.-Kfm. Philipp Bode, Eichstätt-Ingolstadt
Dipl.-Kfm. Thomas Salditt, Eichstätt-Ingolstadt
Seit geraumer Zeit befindet sich die Musikindustrie in der Krise. Zahlreiche Handlungsoptionen wurden vorgeschlagen, zahlreiche Maßnahmen wurden ergriffen, ohne dadurch den Weg aus der Krise zu meistern. Dieser Beitrag setzt an der grundlegenden ökonomischen Logik der Musikindustrie an, um neue Vorschläge zu Wegen aus der Krise zu unterbreiten. Zu diesen zählt unter anderem ein proaktives Management von Beziehungen zu Künstlern (Artist Relationship Management). Im Ergebnis zeigt sich, dass eine Veränderung von Wertschöpfungsstrukturen in der Musikindustrie notwendig ist.
Zurück